Voraussetzung: Wie in Teil 1: Ein SQL Data Warehouse als Datenquelle für einen Cube (am Beispiel der Adventure Works DB) beschrieben bedarf es für die Erstellung einer Datenquellensicht (Data Source View) einer Data Source (Datenquelle)
Schritt 1: Um eine neue Data Source View (Datenquellensicht) zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Data Source View (bzw. Datenquellensicht) und wählen “New Data Source View”
Schritt 2: Danach öffnet sich der “Data Source View Wizart” bzw. Datenquellensichtansistent.
Schritt 3: Nachdem man hier auf Next geklickt hat, wählt man die zuvor bei den Datenquellen erstellte Data Source aus und klickt auf weiter (next)
Schritt 4: Die Tabellen auswählen, auf die man den Cube aufbauen will. Das sind primär Fakten-Tabellen und die damit verbundenen Dimensions-Tabellen. Die Faktentabellen beinhalten die Informationen, die man auswerten will zB Stück, Preis … und die Dimensionstabellen die Dimensionen, nach denen man die Fakten filtern und ordnen will, also beispielsweise Datum, Produkt … Hierfür wählt man also eine Faktentabelle aus Ausgangsbasis aus und dann mittels “Add Related Tables” (Verknüpfte Tabellen hinzufügen) die mit dieser Faktentabelle relational verbundenen Tabellen. Es kann vorkommen, dass der Data Warehouse Designer die Tabellen als solche nicht verknüpft hat, dann muss man die dazugehörigen Dimensionstabellen manuell auswählen. Die Dimensionstabellen, die man nicht benötigt kann man in diesem Schritt auch wieder abwählen.
Schritt 5: Um die Erstellung der Datenquellensicht fertigzustellen, vergeben wir ihr noch einen Namen und klicken auf Finish.
Als Ergebnis erhalten wir eine Sicht auf die ausgewählten Tabellen und ihre Verknüpfungen, sofern diese relationalen Verknüpfungen in der Quelldatenbank vorhanden sind. Sofern diese nicht vorhanden sind, können derartige Verbindungen in der Data Source View erstellt werden.