Nachdem ich in einer virtuellen Umgebung mehrere Ausfallszenarien durchgespielt habe, habe ich ein Reparaturskript gebastelt, das die Festplatten mit Warning entfernt und stattdessen die ersetzten Festplatte einbindet und die Virtualdisk wiederherstellt.

In diesem Skript:

  • Der Status einer bestimmten virtuellen Festplatte wird überprüft.
  • Wenn die Festplatte „Detached“ ist, wird sie automatisch wieder angehängt.
  • Der Gesundheitsstatus der virtuellen Festplatte wird überprüft. Wenn er nicht „Healthy“ ist, wird nach defekten Festplatten gesucht und entsprechende Maßnahmen werden ergriffen.
  • Wenn eine defekte Festplatte gefunden wird, wird versucht, diese zu ersetzen und die virtuelle Festplatte zu reparieren.
  • Wenn keine Ersatzfestplatte verfügbar ist, wird eine Warnung ausgegeben und der Computer heruntergefahren, um Datenverlust zu vermeiden.