BISM (Business Intelligence Semantic Model) ist ein Konzept, das die unterschiedlichen Optionen, die mit den Analysis Services 2012 eingeführt wurden. Mit SQL Server 2012 wurde neben dem Multidimensionalen Modellen das Tabulare Modell angeführt. Das Konzept umfasst ein 3-Layer Modell:

  • Data Model: Das Datenmodell umfasst alle Relationen zwischen den Daten Entitäten eines Unternehmens.
  • Business Logic & Queries: Diese Ebene umfasst die Business Logik, die entweder als MDX oder DAX umgesetzt wird.
  • Data Access: Der Datenzugriff zu Fremdsystemen wird in diesem Layer beschrieben. Nativ werden eine Reihe von Datenquellen unterstützt.
Any model based on BISM can be conceptually divided in three layers: Data Model, Business Logic and Queries and Data Access
Quelle: hier

Durch diese 3 Layer mit unterschiedlichen Ausprägungen ergeben sich eine Reihe von Möglichkeiten. In meinen Augen müsste man auch den ETL Teil in das BI Semantic Model integrieren. Dies ist aber im BISM nur teilweise integriert. Das Tabular Model kann mittlerweile eine Reihe von Datenquellen anbinden. In der Abbildung der möglichen Kombinationen werde ich daher den ETL auch betrachten. Darüber hinaus ist nach 2012 auch mit der Einführung von Power BI eine weitere Möglichkeit geschaffen wurde, die sich in das BISM eingliedert.

In dieser Aufstellung gibt es einige Kombinationen, die man nicht immer am scope hat, daher werde ich auf die einzelnen Möglichkeiten noch etwas eingeben. Bei M1-M5 & M10-M13 werden mit SSIS die Daten ins DWH (SQL) geladen. Die Daten werden dann unterschiedlich in die Tabular, Multidimensionelle Modelle und Power BI Modell geladen. M6 und M7 bilden die Möglichkeiten ab, dass mittlerweile im Visual Studio die Möglichkeit besteht, die Daten direkt zu laden (Seit SQL Server 2017). Die Daten werden in diesem Fall nicht in relationalen Tabellen gehalten, sondern direkt im Modell. Selbiges existiert in Power BI auch (M14,M15). Dass Power Query in Kombination mit SSIS in der Tabelle aufscheint ist der Tatsache geschuldet, dass Power Query als SSIS Add-in existiert.

sql-server-2012-bi-semantic-model

Links: