Udemy ist eine Lernplattform mit Videos unterschiedlicher Qualität. Manche Kurse sind echt eine Katastrophe anderer sind wirklich gut.

Will man die Videos runterladen, dann ist das in wenigen Fällen recht einfach. Man kann die Url über den Quelltext der Seite herausfinden.

Alternativen

Das funktioniert nicht mit jedem Video. Eine Alternative ist das Chrome-Addin „DownloadHelper“ (https://www.downloadhelper.net/) Damit man dieses Addin sinnvoll nutzen kann, benötigt man jedoch die Premium Version, die mit ca. 18 € zu Buche schlägt. Dann erhält man ein einfach zu verwendendes Tools, dass aber bei weitem nicht mit jedem Video funktioniert.

Eine weitere Methode ist yt-dl.org. Ich habe das Commandline vor 2021 ein paar mal verwendet und es hat recht gut funktioniert. Mittlerweile bekomme ich es nicht mehr zu laufen.

Noch eine weitere Methode ist das python Script udemy-dl, das aber mittlerweile nur mehr sehr eingeschränkt funktioniert und nur bei unverschlüsselten Videos die Videos herunterläd. (Quelle)

Gemäß weiterer Quellen, ist angeblich Allavsoft auch befähigt die Videos herunterzuladen. Genaue Anleitung unter [hier]

Fazit

Gewisse Videos kann man runterladen. Wo man aber mit dem Browser nicht weiterkommt, sollte man aufhören. Manche Videos gehen zwar mit den anderen Tools, aber bei weitem nicht alle. Der Aufwand mit den anderen Tools steht in keinem Verhältnis und funktioniert nur eingeschränkt. Man bekommt zwar mittels DownloadHelper oder yt-dl Videos herunter, aber mit allen funktioniert es nicht. Allavsoft habe ich nicht ausprobiert, da waren mir die Kosten zu hoch. Generell kann man aber sagen, dass der Aufwand die Videos herunterzuladen nicht unerheblich ist. Da wäre es einfacher, mit einem Screen-Recorder die Trainings aufzunehmen.