Ich bin heute mal länger auf der Leitung gestanden und habe eine Einstellung vermissen. Ich muss im nachhinein sagen, dass es in meinen Augen von Microsoft auch suboptimal gelöst ist.

Ausgangssituation ist ein Slicer Visual bei dem man nicht auf ein Drop-Down umstellen kann.

Hier eine Screenshot mit fehlender Einstellungsmöglichkeit auf Drop-Down.

Nach etwas Nachdenken kommt man darauf, dass die Einstellung ob List oder Drop-Down auf dem Header liegt und nicht am Visual. Dh. hat man den automatischen Header entfernt und beispielsweise durch einen Custom-Title ersetzt, dann fehlt diese Einstellung. Selbiges, wenn man keinen Header hat, wie das oftmals bei Filtern gewünscht ist.

Die Lösung besteht darin (wenigstens temporär) den Header zu aktivieren. Nach erneuten Deaktivierung des Headers nach der Umstellung bleibt die Umstellung erhalten.

Warum Microsoft diese Einstellung auf den Header legt und nicht auf das Visual entzieht sich mir.