Ich möchte mittels Buttons die Auswahl eines Buttons steuern. Soweit kein Problem. Möchte ich aber, den aktuelle ausgewählten Button farblich markieren, stößt man an seine Grenzen.

Versuch 1 (funktioniert nicht)

Stellt man bei Button 1 die Farbe ein und speichert sie unter Bookmark 1 und ändert dann die Farbe für Button 2 und setzt die Farbe bei Button 1 zurück und speichert diese Einstellung unter Button 2, dann ist nach dem Klick auf Button 1 die Farbei von Button 2 geändert und Button 1 ändert sich nicht. Mit anderen Worten das Attribut „Background“ wird nicht beim Bookmark mitgespeichert.

Versuch 2 (funktioniert, aber aufwändig, flexible)

Was ja definitiv geht, ist das ein- und ausblenden von Elementen über „Selection“. Dh der Ein Ansatz wäre es den Button 1 einmal farblich und einmal transparent zu haben (selbiges für Button 2) und über die Sichtbarkeit zu steuern, welche Farbe der Button hat. Dieses Beispiel ist vergleichbar mit den diversen Anleitungen zu „Power BI Toggle Button“ (siehe unten)

Versuch 3 (funktioniert, nicht aufwändig, nicht flexibel)

Dieser Versucht macht sich die Bookmark-Groups zu Nutze. Hierzu fügt man die gewünschten Bookmarks zu eine Gruppe hinzu, und zeigt diese dann über den Bookmark Navigator dar.

Download

siehe auch: