Ausgangslage ist, dass ich in einer Tabelle die Zeilen einfärben möchte, die länger als der Durchschnitt gedauert haben. Hierzu muss ich in einer Calculated Column ermitteln, ob der Wert über den Durchschnitt liegt.

Measure für den Durchschnitt:

Average Duration = CALCULATE(AVERAGE(BackupStatus[DurationSeconds]))

Hierbei schränke ich nicht den Context ein, da ich das Measure auch noch an anderer Stelle verwenden möchte, beispielsweise Durchschnittliche Laufzeit pro Monat …

Calculated Column:

took_longer_than_average = if(BackupStatus[DurationSeconds]>CALCULATE([Average Duration],ALL(BackupStatus)),TRUE(),FALSE())

Wichtig hierbei ist das Calculate rund um das Measure für den Durchschnitt, da sonst mit dem Durchschnitt der Zeile verglichen wird und nicht mit dem Gesamtdurchschnitt.

Wie kann man nun dieses berechnete Spalte für die Hintergrundfarbe einer Tabelle verwenden?

Calculated Column mit FarbCode

In der Regel erstelle ich hierzu eine weitere Calculated Column, die das Mapping von True auf einen Farbcode vornimmt.

Ausreiser = if(BackupStatus[took_longer_than_average]=TRUE(),“#fc0317″,“#80fc03″)

Das kann man natürlich noch mit anderen Vergleichen erweitern:

Ausreiser = if(BackupStatus[Status]=“Failed“,“#fc0317″,if(BackupStatus[took_longer_than_average]=TRUE(),“#ffff00″,“#80fc03″))

Den Farbcode kann man dann unter „Conditional formatting“ verwenden: