SAP BW ist ein Business Intelligence (BI)-System, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Daten zu analysieren und zu visualisieren. Zu den Daten, die in SAP BW gespeichert werden, gehören unter anderem Geschäftsdaten, Finanzdaten und Kundendaten.

Um diese Daten zu analysieren, müssen Sie zunächst die Felder der Tabellen kennen, in denen sie gespeichert sind. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie sich die Felder einer SAP BW-Tabelle ansehen können.

Möglichkeit 1: SAP HANA Studio

SAP HANA Studio ist eine Entwicklungsumgebung für SAP HANA. Sie können SAP HANA Studio über den SAP-Startmenüaufrufer aufrufen.

Um die Felder einer BW-Tabelle mit SAP HANA Studio anzuzeigen, öffnen Sie das SAP HANA Studio – BW Projekt – Data Source – ODP – SAP (Extraktoren) – Mandant – SAP – SAP Anwendungskomponenten – richtige Komponente:

Möglichkeit 2: SAP

Die Transaktion RSDS ist eine SAP-Transaktion, die zum Anzeigen von Datentabellen verwendet wird. Sie können die Transaktion RSDS über den SAP-Startmenüaufrufer aufrufen.

Um die Felder einer BW-Tabelle mit der Transaktion RSDS anzuzeigen, geben Sie den Namen der Tabelle in das Feld „Tabelle“ ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Anzeigen“.

Die Transaktion RSDS zeigt Ihnen dann eine Liste aller Felder der BW-Tabelle an. Für jedes Feld wird der Name, der Typ, die Länge, die Beschreibung und weitere Informationen angezeigt.

Möglichkeit 3: SQL-Schnittstelle

Die SQL-Schnittstelle ist eine Möglichkeit, SAP HANA über SQL-Abfragen zu steuern. Sie können die SQL-Schnittstelle über den SAP-Startmenüaufrufer aufrufen.

Um die Felder einer BW-Tabelle mit der SQL-Schnittstelle anzuzeigen, geben Sie eine SQL-Abfrage ein, die die BW-Tabelle enthält, die Sie anzeigen möchten.

Die folgende SQL-Abfrage zeigt beispielsweise alle Felder der BW-Tabelle 2LIS_13_VDHDR – Faktura Kopfdaten an:

SELECT * FROM 2LIS_13_VDHDR