Einleitung

In meiner täglichen Arbeit mit Excel habe ich festgestellt, dass der Schutz von Tabellenblättern eine wesentliche Rolle spielt, um die Integrität der Daten zu wahren. Besonders in Umgebungen, in denen mehrere Benutzer auf dieselbe Datei zugreifen, ist es wichtig, versehentliche Änderungen oder Löschungen von kritischen Daten zu vermeiden. Hier kommt der Blattschutz ins Spiel.

Grundkonzept des Blattschutzes

Der Blattschutz in Excel ermöglicht es, die Inhalte eines Tabellenblatts zu sperren, sodass keine Änderungen vorgenommen werden können, außer an den Zellen, die explizit als nicht gesperrt markiert sind. Dies ist besonders nützlich, um Formeln und kritische Daten zu sichern, während andere Bereiche für Benutzereingaben offen bleiben.

Blattschutz einrichten

Blattschutz aufheben

Kurzbeschreibung des Codes

Der vorgestellte VBA-Code ermöglicht es, den Blattschutz in Excel einfach zu verwalten. Mit diesen Funktionen können Benutzer Tabellenblätter effektiv sichern, um unbeabsichtigte Änderungen zu verhindern, und bei Bedarf den Schutz wieder aufheben.