In meinem letzten Blogbeitrag habe ich mich mit der Mischungstemperatur beschäftigt. Daraus ergibt sich die Frage, ob es sinnvoller ist, Wasser auf 80°C zu erwärmen und mit kaltem Wasser zu mischen oder Wasser in der gewünschten Temperatur zu erzeugen.

Basis für diese Berechnung ist die Wärmeübertragung bzw. Wärmekapazität. Wenn ein Körper der Masse m erwärmt wird, erhöht sich seine Temperatur. Die Erfahrung zeigt, das unterschiedliche Stoffe bei gleicher Masse verschiedene Wärmemengen zum Erreichen der gleichen Temperatur benötigen (spezifische Wärmekapazität). Äquivalent ist die Feststellung, dass sie unterschiedliche Wärmemengen bei gleicher Temperaturveränderung speichern können.

Für die Erwärmung von 58,82 l (=kg) benötigt man demzufolge 4,65kWh

Es ist jedoch egal, ob man 160 Liter Wasser auf 37°C erwärmt oder nur 58,82l und den Rest durch Beimischung mit Kaltwasser insgesamt auf die gewünschten 37°C reduziert.

Links:

Literatur:

  • Rybach, Johannes – Physik für Bachelors, Wärme S 89-99