Vom Playmobil-Kind zum Lego-Elternteil

Als Kind der 80er Jahre bin ich in einer Welt aufgewachsen, die von Playmobil geprägt war. Diese detailreichen Figuren und thematischen Sets bildeten die Grundlage meiner ersten Abenteuer in meinem Kinderzimmer. Ich erinnere mich lebhaft an die endlosen Stunden, die ich damit verbrachte, durch die kunstvoll gestalteten Playmobil-Welten zu reisen – vom tiefen Dschungel bis zu den ritterlichen Burgen. Lego, das bei vielen meiner Freunde beliebt war, fand irgendwie nie den Weg in mein Zuhause. Vielleicht lag es daran, dass meine Eltern Playmobil für eine kohärentere und geschlossene Spielwelt hielten oder einfach nur die Kreativität, die Lego förderte, in einer anderen Form sehen wollten.

Nun, Jahrzehnte später, hat sich das Blatt gewendet. Heute bin ich selbst Vater und stehe vor einer bunten Kiste voller Lego-Bausteine, bereit, gemeinsam mit meinen Kindern Neues zu schaffen. Es ist eine faszinierende Wendung des Schicksals, dass ich jetzt, wo meine Kinder das perfekte Alter erreicht haben, die Gelegenheit bekomme, die Welt der Noppenbausteine zu erkunden – eine Welt, die ich nie als Kind erlebt habe.

Diese gemeinsamen Bauabenteuer mit meinen Kindern haben sich zu einer unserer liebsten Beschäftigungen entwickelt. Jedes Mal, wenn wir ein neues Set öffnen, fühle ich, wie meine eigene kindliche Begeisterung wieder zum Leben erwacht. Die Freude, die ich in den Augen meiner Kinder sehe, wenn sie ihre eigenen Kreationen bauen und anpassen, ist unbezahlbar. Es ist, als würden wir gemeinsam unsere eigene kleine Welt bauen, Stein für Stein.

Die Stunden, die wir zusammen verbringen, sind mehr als nur Spielzeit. Sie sind eine wertvolle Zeit der Verbindung, des Lernens und der Kreativität. Ich sehe, wie meine Kinder Probleme lösen, geduldig bleiben und stolz ihre fertigen Werke präsentieren. Lego hat uns eine gemeinsame Sprache und ein Medium gegeben, das mehr als nur Unterhaltung bietet; es ist eine Plattform für Bildung und Ausdruck.

In der heutigen, schnelllebigen Welt, wo Bildschirme oft dominieren, bietet Lego uns eine willkommene Pause, einen Rückzugsort, wo nur unsere Fantasie die Grenzen setzt. Als jemand, der ohne Lego aufgewachsen ist, entdecke ich nun dessen Wert nicht nur durch die Augen meiner Kinder, sondern auch durch meine eigenen, neu geweckten kindlichen Wunder. Und so freue ich mich darauf, weiterhin Seite an Seite mit meinen Kindern zu bauen, zu lernen und zu träumen. Dies ist nicht nur eine Zeit des Spielens – es ist eine Zeit der Entdeckung und des gemeinsamen Wachstums, die uns als Familie näher bringt.

Die Geschichte von Lego und dessen Patent

Die Lego Gruppe begann 1932 in einer kleinen Tischlerei in Billund, Dänemark, und stellte anfangs nur Holzspielzeug her. Die Umstellung auf Kunststoffbausteine erfolgte 1947, und das berühmte Lego-Stecksystem wurde 1958 patentiert. Das Patent für die Grundform des Lego-Steins lief jedoch 1978 aus, was Tür und Tor für andere Hersteller öffnete, ähnliche Produkte auf den Markt zu bringen.

Eine kurze Geschichte des Lego-Steins
Das allererste Klemmbaustein Set

Bezüglich des Lego Patents siehe:

Rechtliche Aspekte und Patentsituation

Die ursprünglichen Patente, die das Kernstück des Lego-Stecksystems bildeten, liefen 1978 aus. Diese Patente deckten das Design der Noppen und der dazugehörigen Löcher auf der Unterseite der Bausteine ab, was anderen Unternehmen theoretisch ermöglichte, kompatible Bausteine herzustellen. Seitdem hat Lego jedoch zahlreiche weitere Patente für spezifische Elemente, Techniken und Mechanismen innerhalb ihrer Produktlinien angemeldet, um ihre Designs und technologischen Innovationen zu schützen. Diese umfassen beispielsweise die speziellen Designs ihrer Minifiguren und neuartige Bausysteme, die in komplexeren Sets verwendet werden.

Rechtsstreitigkeiten

Lego hat sich über die Jahre in mehreren bedeutenden Rechtsstreitigkeiten befunden, die oft ihr Monopol auf das Baustein-Design verteidigen sollten. Einige der bemerkenswertesten Fälle beinhalten:

  1. Lego vs. Mega Bloks (2002): Einer der bekanntesten Rechtsstreitigkeiten von Lego war gegen den kanadischen Konkurrenten Mega Bloks. Lego versuchte, seine Designrechte in Kanada durchzusetzen, um Mega Bloks daran zu hindern, kompatible Bausteine zu verkaufen. Der Oberste Gerichtshof von Kanada entschied jedoch 2005 gegen Lego, mit der Begründung, dass das grundlegende Design der Lego-Steine nicht mehr patentgeschützt sei und daher der Wettbewerb nicht eingeschränkt werden könne.
  2. Lego vs. Best-Lock (2011): Lego führte eine Reihe von Klagen gegen Best-Lock, einen weiteren Hersteller von kompatiblen Bausteinen, wegen Verletzung von Urheberrechten und Markenrechten, besonders in Bezug auf die Darstellung von Minifiguren. Obwohl einige Fälle zugunsten von Lego entschieden wurden, bleibt die grundlegende Kompatibilität der Bausteine weiterhin legal.
  3. Lego und geistiges Eigentum: Neben den direkten Patentschlachten hat Lego auch aktiv seine Urheberrechte und Markenrechte verteidigt, besonders bei der Verwendung seiner Marke und der spezifischen Darstellung seiner Produkte in Medien und auf Verpackungen.

Aktuelle Patentlage und deren Einfluss

Obwohl das grundlegende Bausteinpatent ausgelaufen ist, sichert Lego weiterhin neue Technologien, Designs und Methoden durch Patente und andere Formen des geistigen Eigentums ab. Diese Taktik ist entscheidend, um sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten und sich von anderen Herstellern abzugrenzen.

Die rechtlichen Herausforderungen im Laufe der Jahre zeigen deutlich, wie wichtig die Balance zwischen Innovation und Wettbewerb ist. Die Rechtsstreitigkeiten rund um Lego verdeutlichen auch, dass die rechtliche Landschaft für Spielzeughersteller komplex bleibt, besonders wenn es darum geht, originale Designs zu schützen, während man gleichzeitig den Markt für Wettbewerb offen hält. Diese Dynamik trägt dazu bei, dass die Branche weiterhin innovativ bleibt und gleichzeitig Verbraucher die Wahl zwischen verschiedenen Produkten und Marken haben.

Übersicht der aktuellen Anbieter von Noppenbausteinen

Lego bleibt der unangefochtene Marktführer mit einem umfassenden Produktangebot, das klassische Sets und lizenzierte Produkte wie Star Wars und Harry Potter umfasst. Bluebrixx hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht, insbesondere im deutschsprachigen Raum, mit Fokus auf historische und technische Modelle. Andere bemerkenswerte Marken sind Mega Construx, die vor allem auf Charaktere und Szenen aus bekannten Filmen und Serien setzen, sowie K’NEX, die sich durch eine etwas andere technische Bauweise unterscheiden.

  • Bluebrixx (Amazon) – Bietet eine breite Palette an Sets, darunter lizenzierte Themen wie „Back to the Future“ und „Ghostbusters“.
  • CADA – Spezialisiert auf detaillierte und realistische Autos, die Sammler und Bastler begeistern.
  • Cobi – Bekannt für Militär- und Geschichtsmodelle, die historische Ereignisse und Fahrzeuge originalgetreu nachbilden. Der polnische Hersteller produziert in Europa.
  • Mega Bloks / Mega Construx (Mantel) – Unter dieser Marke erscheinen Sets zu Master of the Universe, Game of Thrones, Halo, Hot Wheels, Pokémon und Call of Duty. Unter Mega Bloks werden die Lizenzen für beliebte Themen wie Star Trek verkauft.
  • Mould King (Amazon) – Bietet eine große Auswahl an Sets, darunter Nachbauten von bekannten Bauwerken und Fahrzeugen.
  • Qman – Präsentiert Sets zu verschiedenen Themen, von Gebäuden über Autos bis hin zu Dinosauriern. Dazu gehört auch die Marke Keeppley.
  • Wange – Fokussiert sich auf detaillierte Gebäudemodelle, die architektonische Meisterwerke im Miniaturformat darstellen.
  • Winner Birx – Bietet Sets zu unterschiedlichen Themen, darunter Gebäude, Fahrzeuge und militärische Modelle.
  • Xingbao – Stellt Sets zu Gebäuden, Robotern und Autos her und überzeugt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Zhe Gao – Spezialisiert auf große und imposante Gebäudemodelle, die Herausforderungen für geübte Baumeister bieten.
  • Sluban – bietet Sets zu einem breiten Spektrum an Themen, darunter: Gebäude, Fahrzeuge aber auch Lizenthemen, wie „Harry Potter“, „Minecraft“ und Disney
  • Lepin/King: Ein chinesischer Hersteller, der preiswerte Nachbauten von beliebten Lego-Sets anbietet. Firmiert scheinbar jetzt unter King. (siehe dazu auch hier)

weniger bekannt

  • Ausini – Bietet einfache Sets zu verschiedenen Themen, oft zu günstigen Preisen.
  • Qihui – Spezialisiert auf detaillierte Fahrzeugmodelle, die mit ihren realistischen Funktionen beeindrucken.
  • Q-Bricks – Produziert ausschließlich Standardbausteine in verschiedenen Farben und Größen, die ideal für eigene Kreationen sind.
  • Reobrix – Präsentiert Sets zu Fahrzeugen und Bauwerken und überzeugt mit innovativen Designs.
  • JMBricklayer – Ein neuerer Hersteller, der mit seinen mittelalterlichen Themen und detaillierten Modellen auf dem Markt Fuß fasst.
  • Hengtai – Spezialisiert auf antike Gegenstände und historische Modelle, die Geschichte zum Leben erwecken.
  • Jie Star – Bietet eine große Auswahl an Eisenbahnmodellen, die die Herzen von Zugliebhabern höherschlagen lassen.
  • Kazi – Produziert Schienenelemente und Zubehör für Eisenbahnmodelle, die den Spielspaß erweitern.
  • KiddiCraft – Bietet einfache Klemmbausteinsets, die ideal für Kinder im Vorschulalter sind.
  • Linoos – Präsentiert Sets zu verschiedenen Themen, darunter Peanuts, Super Invaders, The Land of Dinosaurs, Pullback Racer, Speedies und Dino Museum.
  • Mork – Spezialisiert auf mittelalterliche Bauwerke und Burgen, die fantasievolle Spielwelten eröffnen.
  • Moyu – Bietet detaillierte Raumschiffmodelle unter den Namen „Spacecraft“, die intergalaktische Abenteuer ermöglichen.
  • Woma – Ein traditionsreicher Hersteller, der mit seinen klassischen Klemmbausteinen und Sets Nostalgie und Spielspaß zugleich vermittelt.
  • Brickmania: Ein US-amerikanischer Hersteller, der lizenzierte Sets zu Militärfahrzeugen und historischen Schauplätzen herausbringt. (Sehr teuer)
  • GiGo: Ein weiterer polnischer Hersteller, der Sets zu verschiedenen Themen anbietet, darunter Gebäude, Fahrzeuge und Eisenbahnen.
  • Sembo: Ein weiterer chinesischer Hersteller, der Sets zu verschiedenen Themen anbietet, darunter Gebäude, Fahrzeuge und Dinosaurier.
  • UrGe: Ein deutscher Hersteller, der sich auf mittelalterliche Themen und Fantasymodelle spezialisiert hat.
  • Panlos [Werksbesichtigung]

nicht kompatibel mit Lego:

  • Kre-O (Hasbro) – eine ehemalige Marke von Hasbro, die von 2011 bis 2016 Klemmbausteine im Stil von Lego herstellte (aber nicht kompatibel). Die Sets waren in erster Linie an Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren gerichtet und boten lizenzierte Themen zu beliebten Franchises wie Transformers, G.I. Joe, Battleship und My Little Pony.
  • Nanoblock: Ein südkoreanischer Hersteller, der sich auf Miniaturmodelle aus winzigen Bausteinen spezialisiert hat.
  • BanBao – Ein chinesischer Hersteller, der Sets zu verschiedenen Themen wie Gebäuden, Fahrzeugen und Dinosauriern anbietet. (Die Klemmbausteine von BanBao sind nur teilkompatibel zu anderen Herstellern, da die Noppenhöhe der Platten etwas höher ist)

weiterführende Informationen: Liste der Klemmbausteinhersteller

Webseiten für Custom MOCs

MOCs, die für „My Own Creation“ stehen, erlauben es den Nutzern, ihre eigenen Modelle zu entwerfen. Plattformen wie Rebrickable bieten die Möglichkeit, eigene Designs zu präsentieren und Bauanleitungen zu teilen. MOCpages und Brickshelf waren ebenfalls beliebte Anlaufstellen, um Inspiration zu sammeln und eigene Werke einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

  • Rebrickable: Diese Webseite ist nicht nur eine Plattform zum Teilen von MOCs, sondern bietet auch eine umfangreiche Datenbank, in der Benutzer Anleitungen und Bauideen finden können. Rebrickable ermöglicht es den Benutzern, ihre LEGO-Sets und Teile zu katalogisieren und zeigt ihnen, welche neuen Modelle sie mit ihren vorhandenen Teilen bauen können.
  • Flickr: Auch wenn Flickr primär eine Fotoplattform ist, nutzen viele LEGO-Bauer sie, um Fotos ihrer Modelle zu teilen. Es gibt zahlreiche Gruppen und Gemeinschaften auf Flickr, die sich speziell dem Austausch und der Diskussion von LEGO-Bauwerken widmen.
  • Instagram: Instagram hat sich zu einer lebhaften Plattform für LEGO-Fans entwickelt. Benutzer verwenden Hashtags wie #LEGOmoc und #AFOL (Adult Fan of Lego), um ihre Werke zu teilen und Inspiration zu finden. Instagram bietet eine sehr visuelle und interaktive Weise, sich mit anderen LEGO-Bauern zu vernetzen.
  • Reddit: Auf Reddit gibt es mehrere Subreddits, die sich LEGO und MOCs widmen, wie z.B. r/lego und r/AFOL. Diese Foren sind großartige Orte, um Fotos zu teilen, Bauanleitungen auszutauschen und Diskussionen mit Gleichgesinnten zu führen.
  • Eurobricks: Eurobricks ist ein Forum, das eine aktive und leidenschaftliche LEGO-Gemeinschaft beherbergt. Hier finden sich spezielle Bereiche für Bewertungen, Diskussionen und das Teilen von MOCs. Es bietet auch Herausforderungen und Wettbewerbe, bei denen Bauherren ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.
  • Brickset: Brickset ist bekannt für seine umfangreiche Datenbank an LEGO-Sets und Rezensionen, bietet aber auch eine Community, in der Benutzer ihre eigenen MOCs und Modifikationen bekannter Sets teilen können.
  • Lego Ideas: LEGO Ideas ist eine einzigartige Plattform, die es LEGO-Fans ermöglicht, ihre eigenen Set-Entwürfe vorzustellen und die Chance zu bekommen, dass diese in offizielle LEGO-Sets umgewandelt werden. Nutzer können ihre eigenen Kreationen hochladen und die Community stimmt darüber ab. Projekte, die eine bestimmte Anzahl an Unterstützern erreichen, werden von LEGO offiziell geprüft und haben das Potenzial, als offizielles LEGO-Produkt produziert zu werden. Diese Plattform fördert kreative Ideen und bietet eine direkte Verbindung zwischen den Fans und dem Unternehmen, wodurch sie eine großartige Möglichkeit für Erfinder ist, ihre Entwürfe zu realisieren.
  • Bricklink: Bricklink ist die größte Online-Marktplattform für den Kauf und Verkauf von LEGO Teilen, Minifiguren und Sets. Zusätzlich zu seinem Marktplatz bietet Bricklink eine Community-Funktion, wo Nutzer eigene MOCs teilen und spezielle Teilelisten und Bauanleitungen bereitstellen können. Für jene, die spezifische Teile für ihre Projekte suchen oder schwer zu findende Sets vervollständigen möchten, ist Bricklink eine unverzichtbare Ressource. Außerdem unterstützt die Plattform Designer durch das Bricklink Designer Program, das ähnlich wie LEGO Ideas funktioniert und Designern hilft, ihre nicht ausgewählten LEGO Ideas-Projekte in limitierte Sets zu verwandeln.
  • Classic-Castle: Für Fans mittelalterlicher und ritterlicher Themen bietet Classic-Castle eine spezialisierte Community, die sich auf Schlösser, Burgen und historische MOCs konzentriert. Die Seite veranstaltet regelmäßig Wettbewerbe und Diskussionen über mittelalterliche Baukunst.
  • LesDIY: ist ein Unternehmen aus Hongkong, das seit 2014 kreative und bildungsorientierte Baukastensets anbietet. Diese Sets sind speziell für „My Own Creation“ (MOC) Modelle konzipiert und decken eine Vielzahl von Themen ab, darunter mittelalterliche Burgen und militärische Ausrüstungen. Die Produkte zeichnen sich durch Detailtreue und hohe Qualität aus und richten sich sowohl an Hobbyisten als auch an Sammler. LesDIY arbeitet mit über 112 Designern zusammen, um kontinuierlich neue und einzigartige Designs zu entwickeln.
  • MOCpages (offline seit 2020) [WebArchiv] [Flickr]

Kaufmöglichkeiten für einzelne Teile

Für spezielle Projekte oder den Ersatz verloren gegangener Teile bieten Websites wie Bricklink und Brick Owl umfassende Kataloge, in denen einzelne Lego-Teile und Minifiguren von Nutzern weltweit verkauft werden. Diese Plattformen sind essentiell für ernsthafte Sammler und MOC-Bauer, die spezifische Teile benötigen, die vielleicht nicht mehr direkt über Lego verfügbar sind.

  • Bricklink: Bricklink ist die größte Online-Marktplattform für den Kauf und Verkauf von LEGO Teilen, Minifiguren und Sets.
  • Brick Owl: Brick Owl ist eine weitere Online-Marktplattform ähnlich wie Bricklink, die es Benutzern ermöglicht, LEGO-Teile, -Sets und -Minifiguren zu kaufen und zu verkaufen. Sie ist besonders bei Baumeistern beliebt, die spezielle oder seltene Teile suchen.
  • LEGO Pick a Brick: Direkt über die offizielle LEGO-Website können Kunden Einzelteile über den „Pick a Brick“-Service kaufen. Hier können Sie aus einer Vielzahl von Farben und Formen wählen, um genau die Teile zu finden, die Sie benötigen. Dies ist besonders nützlich für spezifische Projekte oder um fehlende Teile in Ihrer Sammlung zu ersetzen.
  • LEGO Bricks & Pieces: Dieser Service, ebenfalls von LEGO angeboten, konzentriert sich auf den Ersatz von Teilen aus vorhandenen Sets oder den Kauf spezieller Teile, die eventuell nicht über Pick a Brick erhältlich sind. Hier finden sich oft auch Teile aus aktuellen Sets, die besonders gefragt sind.
  • eBay: Die Auktionsplattform eBay ist eine umfangreiche Quelle für LEGO-Teile. Hier finden Sie sowohl neue als auch gebrauchte LEGO-Teile, oft in Losform oder als spezifische Einzelteile. Dies kann eine gute Option sein, um seltene oder auslaufende Teile zu finden.
  • BrickScout: BrickScout ist eine europäische Online-Plattform, die ähnlich wie Bricklink funktioniert und eine breite Palette von LEGO-Produkten und -Teilen zum Kauf anbietet. Die Seite ist benutzerfreundlich und bietet eine gute Alternative für Käufer in Europa.
  • ToyPro: Diese Seite ist spezialisiert auf LEGO-Teile und Minifiguren und bietet eine große Auswahl für Käufer weltweit. ToyPro ist bekannt für seinen schnellen Versand und guten Kundenservice.
  • Craigslist und lokale Kleinanzeigen: Manchmal können Sie auch auf lokalen Verkaufsplattformen wie Craigslist oder in lokalen Kleinanzeigen LEGO-Teile finden. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, um größere Mengen an gebrauchten LEGO-Steinen zu günstigen Preisen zu erwerben.
  • Facebook Marketplace und LEGO-Buy/Sell/Trade-Gruppen: Auf Facebook Marketplace und in speziellen LEGO-Kauf-/Verkaufs-/Tauschgruppen können Sie oft Angebote für LEGO-Teile finden. Diese Gruppen ermöglichen es, direkt mit anderen LEGO-Fans zu handeln und können eine gute Quelle für seltene oder gesuchte Teile sein.
  • Pick a Brick Shop Finder

Die wirtschaftlichen und kulturellen Auswirkungen von Lego

Lego hat weit über seine Wurzeln als bloßes Kinderspielzeug hinaus eine tiefe und breite Wirkung auf Wirtschaft und Kultur weltweit ausgeübt. Wirtschaftlich betrachtet ist Lego mehr als nur ein erfolgreiches Unternehmen; es ist ein gigantischer Player in der globalen Spielzeugindustrie mit einem jährlichen Umsatz, der regelmäßig in die Milliarden geht. Die Marke hat sich durch die Vielfalt ihrer Produkte, die von klassischen Bausteinen bis hin zu hochkomplexen Sets reichen, die Erwachsene und Kinder gleichermaßen faszinieren, als unverzichtbar erwiesen. Die Zusammenarbeit mit großen Filmfranchises und anderen Medien hat die Präsenz von Lego weiter verstärkt und die Marke in das Zentrum der Popkultur gerückt. Kulturell hat Lego durch die Förderung von Kreativität, Ingenieursdenken und Problemlösungsfähigkeiten einen unverkennbaren Einfluss. Die farbenfrohen Bausteine sind nicht nur Werkzeuge der Unterhaltung, sondern auch pädagogische Ressourcen, die in Schulen und Bildungsprogrammen weltweit verwendet werden, um Konzepte in Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM) spielerisch zu vermitteln. Darüber hinaus hat sich eine lebendige und engagierte Fangemeinde entwickelt, die regelmäßig Veranstaltungen und Wettbewerbe organisiert und eine reiche Kultur des Teilens und der Zusammenarbeit fördert. Lego hat auch als Inspirationsquelle für zahlreiche Künstler und Designer gedient, die die ikonischen Steine in ihre Werke integrieren und damit die Grenzen zwischen Spielzeug und Kunst verwischen. Die stetige Expansion von Lego in neue Märkte und Medien, einschließlich digitaler Spiele und sogar Kinofilme, verdeutlicht die dynamische Anpassungsfähigkeit der Marke in einer sich schnell verändernden Welt. Durch all diese Facetten zeigt sich, wie Lego nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell eine Brücke schlägt, die Generationen und Kulturen verbindet und gleichzeitig Innovation und Tradition in einem zeitlosen Spielzeug vereint.

Webseiten rund um Lego

  • Webshops im deutschsprachigen Raum
  • bekannte internationale Shops
  • erwähnenswerte Klemmbaustein-Influenzer
  • zusammengebaut.com: Diese Website ist spezialisiert auf LEGO Reviews und Nachrichten, insbesondere über LEGO Star Wars Sets. Sie bietet detaillierte Bewertungen neuer Modelle, einschließlich Aufbauanleitungen, Minifigurenbeschreibungen und technischen Details zu den Sets
  • 1000steine.de: eine große Online-Community rund um das LEGO Thema.
  • www.stonewars.de: Ein unabhängiger LEGO News Blog und berichtet tagesaktuell über die spannendsten Neuheiten aus der Welt von LEGO. Sie berichten dabei über LEGO News aus allen Bereichen, beispielsweise LEGO Star WarsIconsTechnic, aber auch über Harry Potter und alle anderen weiteren Themenwelten des dänischen Klemmbausteinherstellers.
  • The Brothers Brick: Eine weltweit führende Webseite, die Nachrichten und Informationen über LEGO bietet. The Brothers Brick hebt besonders interessante MOCs hervor, die von Erbauern aus der ganzen Welt geschaffen wurden, und bietet Artikel, die neue Set-Rezensionen, Bau-Tipps und LEGO-Nachrichten abdecken.
  • Brick Fanatics: Brick Fanatics ist eine weitere wichtige Quelle für LEGO-News, Rezensionen und Bauideen. Sie bietet auch eine Plattform für Fanbeiträge und Diskussionen über verschiedene Aspekte des LEGO-Hobbys.
  • Brickipedia: Eine von Fans betriebene LEGO-Enzyklopädie, die detaillierte Informationen über LEGO-Sets, Figuren und Bautechniken bietet. Brickipedia ist eine großartige Ressource für historische Daten und Fakten über praktisch jedes LEGO-Produkt.
  • LEGOPedia: Generell ist LEGO Wiki eine umfangreiche Fandom-Wiki-Seite, die Informationen zu einer Vielzahl von LEGO-Themen bietet. Die Website ist eine kollaborative Plattform, auf der Benutzer Inhalte zu LEGO-Sets, -Minifiguren und -Themen erstellen und bearbeiten können. Es ist eine hilfreiche Ressource für LEGO-Fans, um mehr über bestimmte Sets, Bautechniken, Geschichte der LEGO-Produkte und vieles mehr zu erfahren.
  • Bricker.info: Eine umfangreiche Datenbank für LEGO-Sets und -Minifiguren. Diese Website bietet eine detaillierte Aufschlüsselung von LEGO-Sets nach verschiedenen Kategorien wie Jahr, Thema und Anzahl der Teile. Nutzer können auch Bewertungen zu verschiedenen Sets abgeben und Details wie die Teileliste und die Minifiguren, die im Set enthalten sind, einsehen.
  • brickset.com: Eine führende Informationsquelle für LEGO-Fans weltweit. Diese Webseite bietet umfangreiche Datenbanken zu LEGO-Sets und -Minifiguren, Bewertungen, sowie News und Artikel zu den neuesten LEGO Releases. Nutzer können ihre eigenen Sammlungen verwalten und sich über neue Sets und deren Verfügbarkeit informieren.