Problemstellung

Man hat eine Datumsdimension (_Date) und möchte die Einträge markieren, die dem letzten Eintrag der Daten in der Faktentabelle (_Network) entsprechen. Der Vergleich erfolgt über die Spalte [TimeStamp]. Ziel ist es in einem Visual auf [isLastSnapshot] filtern zu können, um die aktuelle Sicht abbilden zu können.

Lösung

Nachdem man eine neue Spalte hinzugefügt hat, kann man mit DAX bewirken, dass in das Feld das Datum geschrieben wird, bei dem die Werte identisch sind. Im konkreten Anwendungsfall möchte ich aber ein TRUE/FALSE haben, damit ich in einzelnen Visuals auf den aktuellen Snapshot filtern kann. Wichtig in diesem Zusammenhang [All()] um die Verbindung zwischen den Tabellen zu lösen. Sonst würde immer der verbundene Wert angezeigt werden.

is_Last_NetworkDate =
VAR LastTime =
    CALCULATE ( MAX ( _Network[Timestamp] )ALL () )
RETURN
    IF ( LastTime <> [TimeStamp], FALSE ()TRUE )

Ergebnis