Setzt man Windows 2008 als Entwicklungsumgebung ein, könnte man auf die Idee kommen, den Ruhezustand verwenden zu wollen. Hierzu eine kurze Anleitung.

Vorbereitung:

Um zu sehen, ob der Ruhezustand im System bereits aktiviert ist, gibt man in die Befehszeile folgenden Befehl ein:

powercfg -a

Falls die Ausgabe folgendes schreibt: “Die folgenden Ruhezustandfunktionen sind auf diesem System verfügbar:

Standby (S3) Ruhezustand Hybrider Standbymodus”. In diesem Fall kann der Ruhezustand nicht aktiviert werden.

Ruhezustand aktivieren: 

powercfg -Hibernate on
  • Erscheint darauf hin keine Meldung, ist der Ruhezustand nun aktiviert und kann sofort verwendet werden. Ein Neustart des Windows 2008 Server R2 ist dafür nicht erforderlich. Falls nicht bereits vorhanden, wird jetzt die HIBERFIL.SYS auf dem Laufwerk %SYSTEMDRIVE% erstellt. Diese ist genauso groß wie der im Server-Rechner physisch installierte Arbeitsspeicher.
  • Erscheint stattdessen eine Meldung, dass zum Beispiel die Ruhezustandsfunktion von der Hardware nicht unterstützt wird, ist es nicht möglich, den Ruhezustand manuell zu aktiveren. 
  • Anmerkung: bei der Fehlermeldung 0x000007f hat bei mir schon so manches mal ein Neustart des Systems geholfen. 

Ruhezustand verwenden:

Den Ruhezustand kann man dann auf folgende Arten verwenden:

  • Ist in den Energieoptionen des momentan aktiven Energiesparplans unterhalb von “Netzschalter und Zuklappen” bei Standardaktion für Beenden die Einstellung “Ruhezustand” angegeben, wird dieser Schlafmodus eingeleitet, wenn Sie nun den Netzschalter des Server-Rechners drücken.
  • Klicken Si die im Windows-Startmenü befindliche Schaltfläche “Beenden” an. 
  • Gezielt auswählen, in welchen Schlafmodus Sie den Windows 2008 R2 Server schicken möchten, können Sie nach Drücken der Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Entf]. Dann erscheint der Windows-Anmeldebildschirm, der links unten die Schaltfläche “Herunterfahren” bereistellt. Über das dazugehörige Menü kann man dann gezielt auswählen, den Windows 2008 Server in den Ruhezustand zu schicken. 
  • Mittels Befehlszeile kann man auch den Windows 2008 Server in den Ruhezustand schicken. Dafür zuständig ist der Befehl:
Shutdown /H