In den letzten Wochen hat die Geschwindigkeit meiner Internetverbindung ziemlich nachgelassen. Vor ehemals ~ 1000kb/s auf ca 400kb/s. Grund genug der Sache mal auf den Grund zu gehen. 

Testen der Geschwindigkeit

Um mit Sicherheit einen Leistungsabfall festzustellen, muss man vorerst mal die Internetgeschwindigkeit testen. Für Inode-Nutzer bietet sich folgender Weg an:

Bei anderen Anbietern, sollte man im Internet recherchieren oder Speedtest.net nutzen.

Aber sind diese Werte miteinander vergleichbar? 

  • 436 KB/s [Kibibyte bzw. Kilobyte] = 436*8 Mb/s = 3.40625 Mb/s [Mebibit bzw. Megabit]
  • 92,33 KB/s [Kibibyte bzw. Kilobyte] = 92,33*8 Mb/s = 0.73864 Mb/s [Mebibit bzw. Megabit]

Wie man sieht sagen die Werte im großen und ganzen das selbe aus, nur mit den gewöhnlichen Schwankungen. Dass der speedtest von Inode beim Download ein klein wenig schneller ist, als speedtest.net ergibt sich schon aus der Tatsache, dass man in diesem Fall das „Netzwerk“ von Inode nicht verlässt. Zum selben Ergebnis kommt man auch, wenn man den Speedtest über http://speedtest.inode.at/index.pl ausführt

Das ganze kann man auch mit einer Iphone-App durchführen. Am besten diesbezüglich finde ich die Mobileview – Speed Check Iphone App. Trotz WLAN-Verbindung des Iphone komme ich auf vergleichbare Werte: 3.17 Mb/s und 0.73 Mb/s. Ledigtlich der Ping divergiert beachtlich: 0.416929s, was aber mit Sicherheit auf das WLAN zurückzuführen ist.