Wer kennt das Problem nicht, dass Excel in der rechten oberen Ecke der Zelle ein kleines grünes Dreieck anzeigt als Hinweis, dass die Formel dieser Zelle beispielsweise nicht alle angrenzenden Zellen einschließt. „Schuld“ daran ist die Fehlerüberprüfung. Gut ist, dass Excel diese kleine grünen Dreiecke nicht ausdruckt. Wenn man aber einen Screenshot vom Tabellenblatt macht, dann ist dieses grüne Dreieck drauf. Ich persönlich finde das ziemlich störend. 

Fehlerüberprüfung manuell deaktivieren

Wie bekommt man das aber weg. Die Otto-Normalverbraucherlösung ist über die Optionen die Fehlerüberprüfung zu deaktivieren:

Fehlerüberprüfung programmatisch deaktivieren

Schnell ist das natürlich nicht – ein paar Sekunden gehen da schon drauf. Man kann auch mittels VBA diese Einstellung aktivieren bzw. deaktivieren. Der Befehl dafür lautet.

Application.ErrorCheckingOptions.BackgroundChecking = False 

Will man diese Funktion auf einen Button legen, dann braucht man folgende Prozedur

Fehlerüberprüfung aktivieren/deaktivieren

Public Sub Fehlerueberpruefung()     Application.ErrorCheckingOptions.BackgroundChecking = Not Application.ErrorCheckingOptions.BackgroundChecking 
End Sub

Die Prozedur kann man nun mit einem Button verknüpfen:

einzelne Fehlerüberprüfungen deaktivieren (manuell, programmatisch)

Will man nicht gleich alle ErrorCheckingOptions abstellen, sondern nur ausgewählte, dann kann man das auch.

einzelne Fehlermeldungen aktivieren/deaktivieren

Fehler ignorieren (manuell, programmatisch)

Aber was ist, wenn man nicht gleich für die gesamte Applikation die Fehlerüberprüfung ausschalten möchte. Hierzu gibt es im Kontextmenü der Zelle die Möglichkeit den Fehler in der ausgewählten Zelle zu ignorieren.

Aber wie macht man das programmatisch?

Fehlermeldungen für einzelne Zellen ignorieren

Farbe des Fehlerhinweises ändern (manuell, programmatisch)

Abschließend noch einen Hinweis, wie man programmatisch die Farbe ändern kann, damit das Dreieck nicht grün, sonder beispielsweise Rot erscheint.

Links: